Zwei Einsätze für Gemeindefeuerwehr

Datum: 14. Oktober 2017 um 9:15 Uhr
Dauer: 2 Stunden 45 Minuten
Einsatzart: Mittelbrand
Einsatzort: Gemeinde Kirchlinteln
Fahrzeuge: ELW 2 (80-12-1), SGW (80-64-1)
Weitere Kräfte: Gemeindefeuerwehr Kirchlinteln, Polizei, Rettungsdienst, Stadtfeuerwehr Verden


Einsatzbericht:

In Kirchlinteln – Schafwinkel geriet am Samstagmorgen ein kleiner Unterstand in Brand. Aufgrund der schnellen Brandausbreitung, hatte sich das Feuer bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits auf ein direkt angrenzendes Wohnhaus ausgebreitet.

Ein Großaufgebot der Gemeindefeuerwehr Kirchlinteln konnte die Flammen schnell niederschlagen und eine noch größere Brandausbreitung verhindern. Dennoch wurden sowohl Holzfassade als auch Dach sowie der Eingangsbereich des Wohnhauses durch die Flammen erheblich beschädigt. Zudem wurden große Teile des Gebäudes durch Rauch in Mitleidenschaft gezogen.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in die Mittagsstunden hin, da der Brand sich in die Wärmedämmung des Gebäudes ausgebreitet hatte und diese teilweise entfernt werden musste. Zur Brandursache nahm der Zentrale Kriminaldienst der Polizeiinspektion Verden/Osterholz bereits während der Löscharbeiten erste Ermittlungen auf.

Während des noch laufenden Einsatzgeschehens in Schafwinkel, wurde ein Küchenbrand in Sehlingen gemeldet. Ein Teil der bereits im Einsatz befindlichen Kräfte wurde dorthin entsandt und konnten die Lage zügig unter Kontrolle bringen. Bereits beim Eintreffen meldeten die Bewohner, dass sie das Feuer gelöscht hätten. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Brandherd und führten noch letzte Nachlöscharbeiten durch. Das Wohnhaus wurde derweil erheblich verraucht und musste im Nachgang durch die Feuerwehr unter Einsatz eines Drucklüfters entraucht werden.

Bei beiden Einsätze waren rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.